Gerechtigkeit, Friede und Versöhnung
Synode für die Afrikanische Kirche
Edgar Widmer "In Rom fand unter dem Titel: „Gerechtigkeit, Friede und Versöhnung“ im Oktober die alle 15 Jahre sattfindende Synode für die Afrikanische Kirche statt. Der Synodensekretär, Erzbischof Nicola Eterovic kündigte das Ereignis mit folgenden Worten an:
“The Church in Africa has evangelization as a priority, but evangelization always goes hand in hand with social help. When the church proclaims the word of God, we can say it’s also at the forefront in the struggle for health.”
Der 13. Oktober war denn auch dem Thema Gesundheit gewidmet; ein Dokument zur Rolle der Bischöfe für Gesundheit kam zur Diskussion, bei dessen Vorbereitung Medicus Mundi International die Resultate der „Health Sessions“ einbringen konnte, welche sie während der letzten 6 Jahren zusammen mit afrikanischen Bischofkonferenzen erarbeitet hat." Die katholischen Bischöfe tragen in Afrika die Verantworzung für über 1000 Spitäler bei einer Zahl von über 16'000 eigenen sozio-sanitären Institutionen. Daraus lässt sich erkennen, welch grosse Bedeutung die angestrebten strukturellen Anpassungen an die neuen Gegebenheiten im Zusammenhang mit der Globalisation beizumessen ist, allein schon die Tatsache, dass die Kirche sich gegen die Tendenzen der Vermarktung von Gesundheit und vehement für den Schutz von Leben und Recht auf Gesundheit einsetzt." (Edgar Widmer, Vorstand Netzwerk MMS)
www.medicusmundi.org