Grussbotschaft von Bundesrat Ignazio Cassis zum heutigen MMS Symposium
Basel, den 4. November 2020
MMS Am heutigen Symposium des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz zum Thema „Gesundheit im digitalen Zeitalter“ hat Bundesrat Ignazio Cassis eine Grussbotschaft übermittelt. In seinem Video-Input unterstreicht der Schweizer Aussenminister sowohl das Potential digitaler Technologien, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle zu sichern, wie auch die bedeutende Rolle, welche ihnen in der Bekämpfung der gegenwärtigen Pandemie zukommt.
Er weist aber auch auf die Gefahren hin, welche die Digitalisierung im Gesundheitswesen weltweit mit sich bringen kann. Um die Chancen zu nutzen, müsse der Einsatz digitaler Technologien im Gesundheitsbereich auf einer guten Gouvernanz, auf den Menschenrechten und auf klaren ethischen Prinzipien beruhen. Der Bundesrat sieht die Schweiz gut platziert, um international eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen. In der aussenpolitischen Strategie 2020-2023 ist die Digitalisierung eines der vier prioritären Felder.
Cassis beendet seine Botschaft mit einem Bekenntnis zu einer führenden Rolle des Landes: „Die Schweiz hat das Potential, zu einer führenden Kraft für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien zu werden - dank unserer inklusiven Demokratie, unserem regulatorischen Rahmen und dem Engagement der Akteure im hiesigen Gesundheitssystem."
www.youtube.com